Loading...

OHRWURM


Folkloreorchester OHRWURM
Ohrwurm ist Mitglied im Bund deutscher Zupfmusiker e.V. (BDZ)


Foto vom Herbst 2016

OHRWURM - Folkloretanzmusik seit 1983

Entstand  1978 aus einer Schülermusikgruppe der Musikschule Schriesheim.  Unter der Leitung von Hans-Dieter Schotsch spielte das Ensemble alte Musik, Folklore und Popstücke mit Mandolinen, Gitarren und Bass.

1983 war dann ein Wendepunkt: Unter dem Einfluss vorwiegend osteuropäischer Folklore-Tanzmusik entwickelte Ohrwurm seinen eigenen Sound und spezialisierte sich immer mehr auf Tanzmusik. Im Laufe der Jahre etablierte sich das Ensemble im südwestdeutschen Raum als Live-Musikgruppe für Folkloretänzer.
Von 1987-2000 produzierte Ohrwurm im 2-Jahre-Rhythmus Schallplatten, bzw. Kassetten und CDs, und konnte sich über diese Tonträger in ganz Deutschland, der Schweiz und in Holland einen Namen machen. Konzerte, Rundfunksendungen und Mitwirkung bei Fernsehsendungen machten die Gruppe auch außerhalb der Tanzszene zu einem Begriff.


Highlights waren TV-Auftritte bei ARD "Kein schöner Land" (1996), ZDF "Sonntagskonzert - Heidelberg" (1996), SWR3 "Abendmelodie" (1999) sowie mehrere Auftritte im Rhein-Neckar-TV (z.B. 1990 Bild) 
Zeitweise umfasste das Ensemble bis zu 15 Mitglieder mit den Instrumenten: Mandolinen, Violinen, Block- und Querflöten, Klarinette, Harfe, Gitarre, Akkordeon, Percussion, Kontrabass, Solo- und Chorgesang.
 
Foto von 1996
Heute tritt die Gruppe selten und nur noch in kleinerer Besetzung (Bild oben) oder als Barockmusikgruppe auf (siehe "Floreo in Musica")