Loading...

Historie und Videos


1983 gründeten 4 Gitarrenlehrer der Musikschule Südliche Bergstraße in Wiesloch das Ensemble Wieslocher Gitarrenquartett. Die damaligen Mitglieder waren Klaus Scheible, Wolfgang Schultz, Franz Maisel und Bernhard Weber. Die Gruppe bearbeitete hauptsächlich Klavier- und Orchestermusiken, da es nicht viel gehaltvolle Originalliteratur für 4 Gitarren gab. Höhepunkt war der 30-minütigeTV-Auftritt in der ARD mit "Klänge aus Andalusien" (1989).

Nach dem Ausstieg von Franz Maisel (1990) kam Hans-Dieter Schotsch zur Gruppe. Es folgten viele Konzerte, sowie Rundfunk- und TV-Auftritte wie zB. 1990 mit "Rumba Catalan" live beim ZDF-Magazin "Tele- Illustrierte".
Hier ist der Auftritt bei YouTube zu sehen:


1991 kam Roland Werner für Bernhard Weber dazu. Wir machten viele Auftritte in der Region mit Musik aus 4 Jahrhunderten und eine schöne Weihnachtssendung im Rundfunk, die an Heiligabend 1991 ausgestrahlt wurde. 1994 entstand die erste CD "Spanische Musik aus Romantik und Impressionismus" (aufgenommen im Studio MAXX in Fürth). Für Roland Werner kam 1995 Walter Barbarino zum Gitarrenqartett. Wolfgang Schultz verstarb 1996 erst vierzigjährig. Das war zunächst einmal das Ende des Wieslocher Gitarrenquartetts.

Nach einjähriger Pause starten wir 1997 neu mit Dietmar Arnold als viertem Mann unter dem neuen Namen "String Collection". Obwohl das Konzertprogramm immer noch Musik aus 4 Jahrhunderten beinhaltete, wurde es immer mehr in Richtung spanisch-südamerikanische Musik erweitert. Grund war die Nachfrage nach temperamentvoller Gitarrenmusik wie zB für die jährlich stattfindende Veranstaltung "Spanische Nacht" in Schriesheim. Die 2. CD "Sting Collection - Guitar Fascination" stand dann auch ganz unter diesem musikalischen Motto.