Loading...

FLOREO IN MUSICA



FLOREO IN MUSICA

Floreo in Musica spielt Musik des 17. und 18. Jahrhunderts sowie heiter-frivole und lästerliche Lieder berühmter Komponisten des Barock. Mit dabei Opernsängerin Kristina Schaum, Kantor Martin Fitzer (Cembalo) sowie die Musiklehrkräfte der Musikschule Schriesheim: Susanne Fitzer (Blockflöten/Querflöte, Sylvia Hoyer-Schotsch (Violine), Diethard Heß (Bassgambe)
und Hans-Dieter Schotsch (Barocklaute).

  Floreo beim Lichterfest in Schwetzingen 2017




  Floreo beim Lichterfest im Schlosspark Bruchsal August 2016




Floreo spielte auch 2015 wieder Barockmusik beim Lichterfest im Schloßpark zu Schwetzingen. Trotz heftigen Windes wurde das Fest nicht abgesagt. Wir zogen uns in den Zirkelsaal hinter unser Bühne zurück und spielten durch das große, offene Portal, was ganz gut funktionierte. Trotz des schlechten Wetters war der Auftritt wieder ein großer Erfolg











Auftritt beim Lichterfest in Schwetzingen 2011


Auftritt Januar 2013 im Heidelberger Schloss


Auftritt Juni 2012
vor der Ev.Stadtkirche, Schriesehim
Unter dem Motto "Marktmusik" spielten wir Musik des 18. Jahrhunderts beim Wochenmarkt um Spenden für die Restaurierung der Kirchenorgel




 

 

Floreo in Musica – Ensemble für alte Musik

 

Das Ensemble „Floreo in Musica“ wurde anlässlich des 25. Jubiläums Musikschule Schriesheim von Lehrkräften der Einrichtung ins Leben gerufen. Die Mitglieder rekrutierten sich ausschließlich aus  Musiker/innen des Folkloreorchesters Ohrwurm. Zum feierlichen Anlass des Jubiläums wollte die Gruppe etwas Besonderes bieten: Hans-Dieter Schotsch stellte Musik vom Mittelalter bis Barock zusammen und gab dem Musikspektakel mit Schauspielern und Gauklern einen verbindenden Handlungsrahmen. „Ein Küssgen in Ehren“ hieß das erfolgreiche Programm, das auf historischen Instrumenten und in Kostümen im Rahmen des Kulturherbstes im Zehntkeller und anderen Veranstaltungsorten (Strahlenburg/Weinscheuer Majer/Krone in Hems-bach/Alte Synagoge Leutershausen) präsentiert wurde. Im Laufe der Jahre spezialisierte sich die Gruppe auf  Musik des  Barock von ca 1600 bis 1750. Das Repertoire des Ensembles reicht also von frühbarocker Tanzmusik und Kunstliedern  des frühen 17. Jahrhunderts (zB J. Dowland) über Vivaldi, Händel, Telemann und J.S.Bach bis hin zu heiter-frivolen Liedern des Rokoko.

  Zu den bisherigen Mitgliedern: SusanneFitzer(div. Blockflöten/Querflöte), Silvia Hoyer-Schotsch (Violine),Diethard Heß Basssgambe/Blockflöten)    und Hans-Dieter Schotsch (Theorbe/Gesang) stießen noch Dr. Martin Fitzer (Cembalo), Kantor an der Ev. Stadtkirche Schriesheim sowie Kristina Schaum, Lehrerin für Gesang an der Musikschule Schriesheim.
 

Floreo in Musica spielte zB bei großen Veranstaltungen wie beim Silvesterempfang in der Baumhainhalle in Mannheim, im Schloss Heidelberg und mehrfach beim bekannten Lichterfest im Schlosspark zu Schwetzingen. .