Loading...

IRISH TUNES (Keltische Musik)



IRISH  TUNES

Neu: CD von IRISH TUNES

Was macht man mit einem Musikensemble, wenn eine Pandemie mit Lockdowns, Unterrichts- und Kontaktverboten das Zusammenspiel unmöglich macht? Die Musiklehrerin Sylvia Hoyer-Schotsch hatte da eine Idee: Da das Zusammenspiel in einem Raum nicht mehr erlaubt war und Unterricht über längere Zeit nur online stattfand, startete man neben einigen Proben im Freien das Projekt „Corona-CD“. Das ging so: Alle SchülerInnen, wurden im Einzelunterricht (sofern erlaubt) mit Ihrem Instrument mittels Mikro und Computerprogramm aufgenommen. Jede/r spielte Ihre/seine Instrumentalstimme ein und Ehemann Hans-Dieter Schotsch mixte diese Tonspuren am PC zu einem runden Stück zusammen. Auf diesem Gebiet hatte er ja schon viel Erfahrung, denn er produziert bereits seit 1980 mit seinen Musikschul-Ensembles Tonträger.

Auf der CD sind dabei: Die beiden Harfenschülerinnen Luisa  und Rosa Annemohn, die Violinenschülerinnen Sophia, Annika, Rebecca und Lea sowie die Gitarrenschülerin Ann-Kathrin und ihr Bruder Maximilian (E-Gitarre).

So entstand eine sehr hörenswerte Zusammenstellung von 16 Musikstücken wunderschöner Meldodien vorwiegend aus Irland und Schottland, alle arrangiert von H.D.Schotsch, gut eingespielt und mit einem professionellen Sound ausgestattet.

Auch Sie können diese CD erhalten. Einige Exemplare werden zum Verkauf im Sekretariat der Musikschule (kleiner Container neben dem Gymnasium) ausgelegt (€ 10). Wer keltische Musik mag, dem wird auch diese CD gefallen.


 



Folkensemble der Musikschule Schriesheim „Irish Tunes“ (Irische Melodien)

„Irish Tunes“ heißt Folkensemble der Musikschule unter der Leitung von Musiklehrerin Sylvia Hoyer-Schotsch. Die Gruppe besteht aus 8 jungen Musikerinnen und Musikern der Musikschule im Alter zwischen 11 und 18 Jahren. Das Ensemble wurde im Frühjahr 2017 gegründet und absolvierte bereits im November bei der Vorstellung des Schriesheimer Jahrbuches im Rathaus seinen ersten öffentlichen Auftritt. Bis zur Coroan-Pandemie war das Ensemble gefragt bei Veranstaltungen in Schriesheim, so zB bei der Weihnachtsfeier des Stadtrates und der Verwaltung im Dez 2019 und bei der Sportlerehrung im Februar 20. Leider wurden die Aktivitäten der Gruppe durch die Corona-Lockdown beendet.

Mit ihren Schülerinnen bringt die erfahrene Musiklehrerin Harfe und mehrere Violinen zum Klingen. Sie wird unterstützt von Schülern mit Gitarre und Blockflöte die zuammen mit dem Kontrabass-Spiel des Ehemanns Hans-Dieter das Ensemble vervollständigen.

Das Programm von „Irish Tunes“ besteht hauptsächlich aus ruhigen, instrumentalen Balladen sowie  aus schnellen, irischen Jigs und Reels.

 Sylvia Hoyer-Schotsch (Leitung, Violine, Gitarre), Arrangements: Hans-Dieter Schotsch.

Februar 2020

Flotte irische Melodien bei der diesjährigen Sportlerehrung

Wie seit vielen Jahren fand wieder die beliebte Sportlerehrung der Stadt Schriesheim statt. Die von BM Höfer moderierte Veranstaltung wird traditionsgemäß von Mädchen und Jungen der Musikschule musikalisch umrahmt. Unter der Leitung der Violinen- und Harfenlehrerin Sylvia Hoyer-Schotsch traten sechs Jugendliche im alter von 11-15 Jahren auf. Mit stimmungsvollen, melancholischen Melodien aber auch fetzigen Reels und Jigs konnten die 4 Mädchen und die 2 Jungen das Publikum begeistern. Luisa brachte die Harfensaiten zum schwingen, Lea, Rebecca und Sophia ließen ihre Geigenbögen flitzen, die flotten Flötenläufe kamen von Levin und die Gitarrenbegleitung von Bruder Luca. Ehemann Hans-Dieter Schotsch sorgte mit seinem Kontrabass für die ganz tiefen Töne. Die RNZ schrieb dazu: „ Eine preiswürdige Darbietung auch in diesem Bereich!“


Dezember 2019
Irish Tunes bei der Weihnachtsfeier des Stadtrates

Sylvia Hoyer-Schotsch, Geigen- und Harfenlehrerin der Musikschule, konnte in diesem Jahr mit einer neuen Formation der Gruppe „Irish Tunes“ glänzen. Mit den Darbietungen des 8-köpfigen Schülerensemble, das sich auf irische Musik“ spezialisiert hat und seit einem Jahr fleißig übt, wurde die Weihnachtsfeier des Schriesheimer Stadtrates und der Verwaltung im Gasthof Scheid musikalisch umrahmt. Auch hier war das Publikum begeistert und beklatschte eifrig die stimmungsvollen melancholischen Melodien sowie die fetzigen Tänze der grünen Insel. Die 11 bis 15-jährigen Mädchen und Jungen konnten so ihren ersten großen Auftritt richtig genießen. Die stellv. Bürgermeisterin, Fadime Tuncer, die durchs Programm führte, dankte allen sehr herzlich und überreichte kleine Geschenke.