www.hans-dieter-schotsch.de
Hans-Dieter Schotsch  
  HOME
  ÜBER MICH
  => YouTube-Videos
  EIGENE GITARRENMUSIK
  EIGENE KINDERLIEDER
  OLD LOVE - Feine Rockoldies
  FLOREO IN MUSICA - Alte Musik
  OHRWURM - internationale Folklore
  STRING COLLECTION Gitarrenquartett
  TANZBÄR - DEUTSCHFOLK
  MUSIKSCHULE
  IRISH TUNES - keltische Musik
  GITARREN-RÄUBERBÄND
  BAGAGE COURAGE
  SCHRIESE STRINGS - Gitarrenensemble
  KONTAKT
  IMPRESSUM
  GÄSTEBUCH
  DATENSCHUTZERKLÄRUNG
ÜBER MICH

Geboren 1951, verbrachte meine Kindheit in Heidelberg, meine Jugend in Mannheim. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann wollte ich doch lieber einen Beruf, der mit Musik zu tun hatte. So studierte ich an der PH Heidelberg Grund-und Hauptschullehrer mit dem Hauptfach Musik (Gitarrenklasse Matthias Wegner) und  hängte danach noch ein Diplom-Musiklehrer-Studium an der Musikhochschule Heidelberg mit dem Hauptfach Gitarre und Laute bei Jörg Wagner an.

                                            

Seit der Eröffnung der Musikschule Schriesheim 1978 war ich dort als Lehrkraft für das Fach Gitarre angestellt, von 1994 - 2017 stellvertretender Schulleiter und seither als Ruheständler mit einem Minijob noch tätig.

1987 haben meine Frau Sylvia und ich geheiratet. Auch sie ist Musiklehrerin, unterrichtet Harfe, Violine und Gitarre an der Musikschule Schriesheim und spielt mit mir in den Musikgruppen Floreo in Musica und Ohrwurm.

                


Vater zu sein habe ich gelernt im Zusammenleben mit Sylvias Söhnen Gerrit und Hendrik. Gerrit gewann als Jugendlicher Preise bei "Jugend-Musiziert" mit seiner Gitarre, Hendrik lernte Schlagzeug. Schon als Kinder spielten sie in meiner Musikschule-Kinderrockgruppe "Paukerschreck" . Schau Dir dazu das Video auf meiner Unterseite (YouTube-Videos) an.
Gemeinsam haben Sylvia und ich noch zwei weitere ebenfalls erwachsene Söhne, Frans-Felix und Moritz. Sie machen eigene Musik, interessante Raps und Beats. Hört Euch mal was im
Netz an zu finden unter 
www.franspromo.de

  oder seht Euch Videos an auf meiner Unterseite (YouTube-Videos) 

Alle vier erlernten zwar ein Instrument, doch eine Familienband gab es aber erstmals 2009, als fast alle Söhne, Sylvie und ich bei Sohn Hendriks Hochzeit und 2012 bei unserer Silberhochzeit zum Tanz aufspielten.

                 

Auch meine Schwestern sind sehr musikalisch. Mit meiner Schwester Rosi traten wir (ich 20jährig) als Gesangsduo "Monja & Mark" im Vorprogramm vieler Veranstaltungen mit bekannten (und unbekannten) Schlagersängern wie zB Howard Carpendale, Gerd Böttcher usw auf.


Schwester Karin ist seit vielen Jahren Cheftrainerin des großen Karnevalvereines Feuerio Mannheim. Mit denen von ihr gestalteten Schautänzen und Gardetänzen war sie schon mehrfach, Badischer Meister und Deutscher Meister und Fitzmeister.  Schau Dir was dazu an auf meiner Unterseite (YouTube-Videos) oder unter
http://youtu.be/oF0h8kXFqEo


ASS-Band * OLD LOVE  
  ABSAGE UNSERES JAHRESKONZERTES WEGEN CORONA
Leider kann unser Konzert im "Café mittendrin" nicht stattfinden bzw muss zu einem noch nicht bekannten späteren Termin stattfinden. Wir hoffen, Ihr und wir bleiben bis dahin gesund.
 
Irish Strings bei der diesjährigen Sportlerehrung  
  Flotte irische Melodien bei der diesjährigen Sportlerehrung
Wie seit vielen Jahren fand auch am 08.02.2020 die beliebte Sportlerehrung der Stadt Schriesheim statt. Die von BM Höfer moderierte Veranstaltung wird traditionsgemäß von Mädchen und Jungen der Musikschule musikalisch umrahmt. Unter der Leitung der Violinen- und Harfenlehrerin Sylvia Hoyer-Schotsch traten sechs Jugendliche im alter von 11-15 Jahren auf. Mit stimmungsvollen, melancholischen Melodien aber auch fetzigen Reels und Jigs konnten die 4 Mädchen und die 2 Jungen das Publikum begeistern. Luisa brachte die Harfensaiten zum schwingen, Lea, Rebecca und Sophia ließen ihre Geigenbögen flitzen, die flotten Flötenläufe kamen von Levin und die Gitarrenbegleitung von Bruder Luca. Ehemann Hans-Dieter Schotsch sorgte mit seinem Kontrabass für die ganz tiefen Töne. Die RNZ schrieb dazu: „ Eine preiswürdige Darbietung auch in diesem Bereich!“